Physiotherapie

Wenn es um Genesung, Prävention und um Ihr Wohlbefinden geht, sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner in Berlin-Köpenick. Nahe der Altstadt Köpenicks gelegen, erwartet Sie ein qualifiziertes Team von Osteopathen, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern. Grundlage für eine umfassende, individuelle Behandlung ist eine ausführliche Anamnese im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes. Erst dann erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das auf Ihr Beschwerdebild abgestimmte, optimale Therapiekonzept.

Ihre Zufriedenheit und die gemeinsame Freude am Therapieerfolg ist unsere Motivation!

Wir sind spezialisiert auf Osteopathie, Manuelle Therapie, Craniomandibuläre Dysfunktionen (Kopf- und Kiefergelenktherapie), Sportphysiotherapie und Pilates.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören u.a.

• orthopädische Erkrankungen wie z. B. Arthrose, akute und chronische Rückenprobleme und Gelenkerkrankungen
  • die Nachbehandlung von Gelenk- oder Wirbelsäulenoperationen wie z. B. nach Kreuzbandplastik oder Schulteroperationen
  • Rehabilitation von Sportverletzungen, beispielsweise nach Sprunggelenksverletzungen
  • Kiefergelenksproblematiken, Tinnitus, Migräne

Bei uns sind Sie in guten Händen. Wir bieten Ihnen eine professionelle Rundumbetreuung durch Osteopathie, Physiotherapie und Pilates – alles unter einem Dach. Wir nehmen Verordnungen aller Krankenkassen und Versicherungen entgegen. Weiterführende Informationen und detailliertere Erklärungen zu den einzelnen Behandlungsleistungen haben wir für Sie auf dieser Website zusammengestellt. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der gezielten Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke und der Wirbelsäule). Dies schließt neben den Gelenken auch die zugehörigen Weichteile (Muskeln, Nerven, Faszien) mit ein.

Zur manuellen Therapie gehört auch die Diagnostik von Funktionsstörungen und deren Folgeerscheinungen, z. B. Störungen von Bewegungsabläufen innerhalb eines Gelenkes. Mittels Behandlungstechniken, die der Therapeut passend zum Befund und der Anatomie der betroffenen Region auswählt, können funktionelle  Bewegungseinschränkungen behandelt werden.

Wichtigste Therapieziele sind die Schmerzlinderung und die Verbesserung und Behebung von Bewegungseinschränkungen durch Mobilisation. Außerdem erhält der Patient einen Plan mit Verhaltenshinweisen und Übungen. So besteht die Chance, den Behandlungserfolg langfristig zu sichern und die neu erworbene Bewegungsfähigkeit zu stabilisieren.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine Fehlregulation des Kiefergelenks. Aus dieser Fehlregulation ergibt sich in der Regel ein Fehlbiss, der Auswirkungen auf die Statik des gesamten Körpers haben kann. Das Interesse an den Craniomandibulären Dysfunktionen hat bei Physio- und Manualtherapeuten, aber auch bei Logopäden und Zahnärzten in den letzten Jahren stark zugenommen.

Bei der CMD-Therapie behandeln wir Symptome wie:

• Bruximus (Zähneknirschen)
  • Pressen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Neuralgien, muskuläre Störungen des Kausystems
  • Augenschmerzen
  • Nasennebenhöhlenbeschwerden
  • Hals-Wirbelsäulen-Beschwerden

Unsere Therapeuten untersuchen und therapieren Schmerzmechanismen der Kaumuskulatur und der knöcherne Strukturen des Ober- und Unterkiefers, die Funktion der Kiefergelenke und deren Beziehungen zu Halswirbelsäule, Schädel und Nervensystem. Die subjektive Befunderhebung, Untersuchungs- und Behandlungstechniken am Kiefergelenk, den dazu gehörenden Nerven und den Schädelknochen sind für unsere Therapeuten wichtige Behandlungsgrundlagen.

Wirbeltherapie nach Dorn

ist eine sanfte, natürliche Behandlung von Wirbeln und Gelenken. Nach der Korrektur von Beinlängendifferenzen und Beckenverwringungen spürt der Therapeut mit dem Daumen Fehlstellungen der Wirbel auf, welche dann unter aktiver Einbeziehung des Patienten behoben werden. Dies führt sowohl zu einer gerade ausgerichteten Wirbelsäule, sowie zu einer Unterstützung und Normalisierung von Organfunktionen.

Breuss-Massage

ist eine Entspannungsmassage für die Wirbelsäule, welche klassischerweise nach der Dorntherapie angewendet wird, um diese in ihrer Wirkung zu unterstützen. Sie wird aber ebenso ohne vorangegangene Behandlung angewendet. Dabei wird die Wirbelsäule auf sanfte Weise gestreckt und gedehnt. Der Therapeut verwendet hierzu Johanniskrautöl und Seidenpapier mit dem Ziel der Bandscheibenstärkung, Nervenentspannung und um den Energiefluss zu harmonisieren.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Zu schwache Muskeln oder Muskelgruppen, weiche, passive Knorpel und Bänder – all das kann zu Erkrankungen des Bewegungssystems führen. Auch Bewegungsmangel, Stress im Alltag oder Krankheit allgemein können Gründe für eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit oder Beweglichkeit und muskuläre Defizite sein. Die MTT greift genau diese Schwachpunkte auf. Unser fachkundiges Personal hilft Ihnen dabei, Ihre Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination wiederherzustellen, zu verbessern und Ihre individuellen Reserven zu wecken. Speziell geschulte Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm, das auf Ihre persönliche Zielstellung und Leistungsfähigkeit zugeschnitten, fortlaufend angepasst und gesteigert wird. Unter qualifizierter, fachkundiger Aufsicht trainieren Sie an medizinisch geprüften Trainingsgeräten (z. B. Seilzug, Beinstemme, Fahrrad-/Ruderergometer oder Laufband), sowie Kleinstgeräten wie z. B. Theraband, Pezziball, Flexibar oder Sling Trainer. Besonderen Wert legen wir auf ein dreidimensionales Training – das entspricht am Ehesten den Beanspruchungen im Alltag: Hierbei wird nicht nur ein Muskel isoliert trainiert, sondern mehrere gleichzeitig.

Anwendungsspektrum:

• chronische Rückenschmerzen
  • instabile Lendenwirbelsäule nach Bandscheibenoperationen
  • nach Hüft-, Schulter- oder Kniegelenksprothesen-Implantation
  • nach Meniskus- und Kreuzbandoperationen
  • nach Traumata/Verletzungen, Operationen, Bandscheibenvorfällen oder anderen orthopädischen Einschränkungen
  • zur Verbesserung der Belastungs- und Leistungsfähigkeit

Kinesiotape

Kinesiotape ist ein spezielles Pflaster, das vom japanischen Chiropraktiker Kendo Kase entwickelt wurde. Es besteht aus einem hautfreundlichen Acrylkleber, der auf einem Baumwollstoff aufgetragen ist. Auf die Haut aufgeklebt, bewirkt das Tape eine mikroskopisch kleine Abhebung der Haut mit dem Effekt der Mikrozirkulationssteigerung und wirkt somit therapieerweiternd über die Behandlung hinaus. Kinesiotape ist hochelastisch, atmungsaktiv, hautfreundlich und gewährt den Erhalt der vollen Beweglichkeit.

So wirkt das Kinesiotape:

• Verbesserung der Mikrozirkulation und damit schnelleres Abklingen von Entzündungen
  • Aktivierung des lymphatischen Systems
  • Aktivierung des inneren schmerzlindernden Systems
  • Verminderung überhöhter Muskelspannung
  • Unterstützung der Gelenkfunktion
  • Positiver Einfluss auf innere Organe

Anwendungsspektrum:

• Knie-, Sprung- und Schultergelenksläsionen
  • verspannter Rücken und Nacken
  • Sehnenscheidentzündungen
  • Muskelfaserrisse

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.